Ich glaube, dass die Autonomie der Lernenden in solchem Klassenzimmer unterstützt wird. Durch Gruppenarbeit wird vor allem die Verantwortung des Einzelnen erhöht. Der Schüler wird zum aktiven Gestalter des Unterrichts. Er entscheidet, was er lernen möchte und sucht sich seine Arbeitspartner aus. Der Lerner wird in die Lage versetzt, Inhalt und Progression bestimmen sowie das Gelernte bewerten zu können.
Es ist sehr wichtig, durch Materialwahl, Aktivitäten etc. möglichst authentische Situationen zu schaffen und von Beginn an eine Fremdsprache als Unterrichtssprache einzusetzen.
In regelmäßigen Abständen sollten gemeinsame Evaluationen stattfinden, zum Abschluss einer Aktivität, aber auch am Ende jeder Unterrichtseinheit.
Ein autonom gestaltener fremdsprachlicher Klassenraum gibt den Schülern die Möglichkeit, den Unterricht motivierend und effektiv zu gestalten.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen