Montag, 17. Dezember 2007

Einsatz von Blogs im FSU

Bevor ich das Praktikum angefangen habe, wusste ich nicht, was ein Blog ist. Durch das Praktikum hatte ich die Gelegenheit, diese, für mich unbekannte Methode, kennenzulernen. Bis jetzt fand ich es sehr gut, weil durch das ständiges Schreiben von Erfahrungen, Ereignissen, Berichten, sprachliche Ausdrucksfähigkeit entwickelt und das Sprachenlernen der Zielsprache gefördert wird. Durch die Kommentare d.h. durch Reaktionen von anderen auf den Text kommt es zur Auseinandersetzung über Inhalt und Form. Ein Vorteil wäre es auch noch, das diese Methode überall und zu jedem Zeitpunkt zugreifbar ist.
Ich würde das Blog im Unterricht eher aktiv benutzen, weil durch das Selbsterstellen von Blogs, lernt man viel mehr als bei einem passiven Lesen.

Das Blog kann folgendermaßen eingesetzt werden, als:

- das persönliche Weblog (Tagesbuch)
- Weblogs für Lerngruppen (z.B. Giessener Elektronisches Praktikum:-)
- ein Weblog als E-Portfolio
- persönliches Studien-Journal

Keine Kommentare: